Methodik

Unsere Assessment-Methodik basiert auf einer systematischen Erfassung und Beurteilung relevanter Kompetenzen im Hinblick auf die bestehenden oder zukünftigen Aufgaben und Arbeitssituationen. Dafür wird vorgängig gemeinsam mit dem Auftraggeber ein Anforderungsprofil erstellt und die entsprechenden Methoden und Verfahren zusammengestellt. Hierbei handelt es sich neben klassischen Verfahren wie strukturierte Interviews, Persönlichkeits-, Intelligenz- und Leistungstests um Fallstudien, Rollenspiele, Postkorbübungen, Präsentationen und Gruppendiskussionen.

Im Einzelassessment ist uns das Vier-Augen-Prinzip wichtig. In Gruppenassessments arbeiten wir in der Regel mit Beobachtern/Assessoren aus den Unternehmen oder Organisationen zusammen, die vorgängig geschult und vorbereitet werden. Im Weiteren verfügen wir über ein gutes Netzwerk, aus dem wir bei Bedarf auf fachlich kompetente externe Partner aus der Psychologie, den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zurückgreifen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist uns die Transparenz. Der Ablauf des Assessments und die Verfahren werden den Kandidaten vorgängig mitgeteilt. Das Assessment-Ergebnis wird in einem Bericht zusammengefasst und in Gesprächen mit der Auftraggeberin und dem Kan-didaten einzeln besprochen.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Assessment-Methodik regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Dafür sind uns die Rückmeldungen zu den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr wertvoll.